Über uns

Chor

Unser Chor wurde 1876 als erster römisch-katholischer Chor in Bern unter dem Namen «Pfarr-Cäcilienverein» gegründet und wirkte zunächst im Sinne des Cäcilianismus. Diese kirchen­musikalische Reformbewegung sah im 19. und frühen 20. Jahrhundert das Ideal einer «wahren» Kirchenmusik im gregorianischen Choral und in der Vokalpolyphonie des 15. und 16. Jahr­hunderts mit Giovanni Pierluigi da Palestrina als Höhepunkt verwirklicht. 1972 wurde der «Pfarr-Cäcilienverein» in «Chor der Dreifaltigkeitskirche» umbenannt. Der Dreifchor pflegt ein vielseitiges und breites Repertoire, das von der mittel­alterlichen Gregorianik über Werke des Barocks, der Klassik und Romantik bis hin zu modernen Kompositionen aus dem 20. und 21. Jahr­hundert reicht. Er singt a capella sowie mit Orgel- oder Orchesterbegleitung. In der Männer- und Frauenschola wirken Mitglieder des Dreifchors sowie auswärtige Sängerinnen und Sänger mit.

Unser Chorleiter

Kurt Meier studierte Germanistik, Geschichte und Musik­wissen­schaft an der Universität Basel und erwarb anschliessend das C-Diplom an der Kirchenmusikschule in Wettingen sowie das B-Diplom in Orgel und Chorleitung an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Darauf folgten ergänzende Studien in Chorleitung am Institut für reformierte Kirchenmusik in Zürich und ein anthropo­sophisches Studienjahr in Dornach. Von 1985 bis 2004 war er hauptamtlich als Chorleiter und Organist an der Kirche Bruder Klaus in Bern tätig. Seit 2004 ist er Chorleiter, Organist und Kantor an der Dreifaltigkeitskirche Bern. Daneben leitet er das Vokalensemble Voce umana und unterrichtet Gregorianik an der Hochschule für Künste in Bern. Seit den 1990er-Jahren schreibt er zudem Kompositionen für die Chorpraxis.

 

Biographie und Werkliste

Ferien in der Krypta (Teil 2 der Sommerserie «Ich will dir singen und spielen»; Berner Pfarrblatt, 2013)

Orgelspiel in Corona-Zeiten (Berner Pfarrblatt, 28. April 2020)

«Eine Kirche, die nur noch Gebrauchsmusik hat, wird unbrauchbar.» (Liturgie-Magazin; Berner Pfarrblatt 2023)

Voce umana (Programm)